Conditions

General Terms and Conditions
stemei.de GmbH


 
1. Scope of application
The following terms and conditions apply to all orders placed via our online shop by consumers and entrepreneurs.
 
A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that are predominantly outside their trade, business or profession. An entrepreneur is a natural or legal person or a partnership with legal capacity who or which, when entering into a legal transaction, acts in exercise of his or its trade, business or profession.
 
The following applies to entrepreneurs: If the entrepreneur uses conflicting or supplementary general terms and conditions, their validity is hereby rejected; they shall only become part of the contract if we have expressly agreed to them.
 
2. Contractual partner, conclusion of contract
 
The purchase contract is concluded with stemei.de GmbH.
 
By placing the products in the online shop, we submit a binding offer to conclude a contract for these items. You can initially place our products in the shopping basket without obligation and correct your entries at any time before sending your binding order by using the correction aids provided and explained in the order process. The contract is concluded when you accept the offer for the goods contained in the shopping basket by clicking on the order button. Immediately after sending the order, you will receive another confirmation by e-mail.
 
3. Contract language, contract text storage
 
The language(s) available for the conclusion of the contract: English
 
We save the text of the contract and send you the order data and our GTC in text form. You can view the text of the contract in our customer login.
 
4. Terms of delivery
 
Shipping costs may apply in addition to the stated product prices. You can find out more about any shipping costs incurred in the offers.
 
You have the option of collecting your order from stemei.de GmbH, Nebling 15, 94133 Röhrnbach, Germany during the following business hours: Monday to Friday 09.00 - 18.00 hrs
 
5. Payment methods
 
The following payment methods are available in our shop:
 
Prepayment
If you choose to pay in advance, we will send you our bank details in a separate e-mail and deliver the goods after receipt of payment.
 
PayPal Plus
As part of the PayPal Plus payment service, we offer you various payment methods as PayPal services. You will be redirected to the website of the online provider PayPal. There you can enter your payment details, confirm the use of your data by PayPal and the payment instruction to PayPal.
 
If you have selected the PayPal payment method, you must be registered there or register first and legitimise yourself with your access data in order to be able to pay the invoice amount. The payment transaction will be carried out automatically by PayPal immediately after confirmation of the payment instruction. You will receive further instructions during the ordering process.

Amazon Pay
As part of the Amazon Pay payment service, we offer you various payment methods as Amazon PayServices. You will be redirected to the website of the online provider Amazon. There you can enter your payment details, confirm the use of your data by Amazon and the payment instruction to Amazon.

If you have selected the Amazon payment method, you must be registered there in order to be able to pay the invoice amount, or you must first register and legitimise yourself with your access data. The payment transaction will be carried out automatically by Amazon immediately after confirmation of the payment instruction. You will receive further instructions during the ordering process.
 
Invoice
You pay the invoice amount after receipt of the goods and the invoice by bank transfer to our bank account. The payment period is 7 days from the invoice date or, if different, can be found in the invoice details. We reserve the right to offer purchase on account only after a successful credit check.

Direct debit
You pay the invoice amount after receipt of the goods by direct debit. Direct debit is only available to commercial customers. We reserve the right to offer purchase by direct debit only after a successful credit check.
 
Cash payment on collection
You pay the invoice amount in cash on collection.
 
6. Right of cancellation
 
We grant our customers a cancellation period of thirty (30) days. For details, please refer to the right of Withdrawal & Model Withdrawal Form.

7. Retention of title
 
The goods remain our property until full payment has been made.
For entrepreneurs, the following also applies: We reserve title to the goods until all claims arising from an ongoing business relationship have been settled in full. You may resell the goods subject to retention of title in the ordinary course of business; you assign to us in advance all claims arising from this resale - irrespective of any combination or mixing of the goods subject to retention of title with a new item - in the amount of the invoice amount, and we accept this assignment. You remain authorised to collect the claims, but we may also collect claims ourselves if you do not meet your payment obligations.
 
8. Transport damage
 
The following applies to consumers: If goods are delivered with obvious transport damage, please complain about such defects to the deliverer as soon as possible and contact us immediately. Failure to make a complaint or contact us has no consequences for your legal claims and their enforcement, in particular your warranty rights. However, you will help us to be able to assert our own claims against the carrier or the transport insurance company.
 
The following applies to entrepreneurs: The risk of accidental loss and accidental deterioration shall pass to you as soon as we have delivered the goods to the forwarding agent, the carrier or the person or organisation otherwise responsible for carrying out the shipment. The obligation to inspect and give notice of defects regulated in § 377 HGB applies to merchants. If you fail to notify us as stipulated therein, the goods shall be deemed to have been approved unless the defect was not recognisable during the inspection. This shall not apply if we have fraudulently concealed a defect.
 
9. Warranty and guarantees
 
The statutory liability for defects applies. Information on any additional warranties that may apply and their exact conditions can be found with the product and on special information pages in the online shop.

Our OBDAPP interface hardware comes with a full 5-year manufacturer's warranty, which will be renewed free of charge within the warranty period in the event of a defect.
 
Customer service: E-mail to support@obdapp.com or by telephone appointment.
 
10. Dispute resolution
 
The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), which you can find here [https://ec.europa.eu/consumers/odr/]. We are not obliged or willing to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board.

11. Technical services and availability

stemei.de GmbH endeavours to ensure the availability of technical services and the associated IT systems for customers and users from Monday to Sunday from 0:00 - 24:00 ("24/7"). Excluded from this are necessary technical maintenance windows for updates to the respective contractual partners (VW AG, distributors or partners).

For details on data protection and terms of use in matters of SFD (protection of vehicle diagnostics) of VW AG, please always refer to the latest version: https://privacy.volkswagen.com/download

stemei.de GmbH does not process any personal data in the process or application of the SFD web service for VW AG, as the IT backend (OBDAPP) is technically separate from the order backend (OBDAPPSHOP). A personal reference can therefore only be made manually by stemei.de GmbH by comparing the two systems. This ensures the greatest possible transparency towards our service providers and partners, as well as protecting the personal data of our customers from data misuse should technical interfaces be compromised.

The following restrictions regarding the use of SFD must also be observed for the specified maintenance windows:

a) VW AG specifications / restrictions
The current maximum permissible calls to the SFD webservice are
- 100 calls per user per hour and
- 1,000 calls per user per day

There is also a restriction on the number of VINs for which SFD tokens can be retrieved:
- max. 40 different VINs per user per day

If the two contracting parties VW AG to stemei.de GmbH terminate the corresponding licence agreement, the underlying services shall only be guaranteed until 31.12. of the following year in accordance with the date of termination. A cancellation date, if known, will be provided in the GTCs at point 11.

b) stemei.de GmbH specification / restrictions
- If partners of stemei.de GmbH cancel the respective SFD services / agreements, the maintenance of the corresponding services for the customers of the respective partner is no longer guaranteed. Canceled partners are listed in the General Terms and Conditions at point 11.

Terminated partners as of 31.12.2023: k-electronic GmbH, Waldeckstraße 2, 86529 Schrobenhausen, Germany
 
12. Final provisions
 
If you are an entrepreneur, German law shall apply to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.
 
If you are a merchant within the meaning of the German Commercial Code, a legal entity under public law or a special fund under public law, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from contractual relationships between us and you is our registered office.
 
 
last update: 07.01.2024

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
stemei.de GmbH


 
1. Geltungsbereich
 
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
 
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
 
Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
 
2. Vertragspartner, Vertragsschluss
 
Der Kaufvertrag kommt zustande mit stemei.de GmbH.
 
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
 
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
 
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
 
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
 
4. Lieferbedingungen
 
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
 
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei stemei.de GmbH, Nebling 15, 94133 Röhrnbach, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag 09.00 - 18.00 Uhr
 
5. Zahlungsarten
 
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
 
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
 
PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.
 
Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Zuge des Bestellvorgangs.

Shopify Payments
Im Rahmen des Zahlungsdienstes Shopify Pay bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als Shopify PayServices an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters Shopify weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch Shopify und die Zahlungsanweisung an Shopify bestätigen.

Wenn Sie die Zahlungsart Shopify gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von Shopify  unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Zuge des Bestellvorgangs.

 

Amazon Payments
Im Rahmen des Zahlungsdienstes Amazon Pay bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als Amazon PayServices an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters Amazon weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch Shopify und die Zahlungsanweisung an Amazon bestätigen.

Wenn Sie die Zahlungsart Amazon gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von Amazon unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Zuge des Bestellvorgangs.

 

Google Payments
Im Rahmen des Zahlungsdienstes Google Pay bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als Google PayServices an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters Google weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch Shopify und die Zahlungsanweisung an Google bestätigen.

Wenn Sie die Zahlungsart Google gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von Google unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Zuge des Bestellvorgangs.
 
Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Die Zahlungsfrist beträgt 7 Tage ab Rechnungsdatum, bzw. ist sofern abweichend den Rechnungsdetails zu entnehmen. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.

Lastschrift
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware im Lastschrift Einzugsverfahren. Lastschrifteinzug steht nur gewerblichen Kunden zur Verfügung. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Lastschrift nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.
 
Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.
 
6. Widerrufsrecht
 
Wir gewähren unseren Kunden einen Widerrufszeitraum von dreißig (30) Tagen. Details dazu entnehmen Sie bitte dem Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular.

7. Eigentumsvorbehalt
 
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
 
8. Transportschäden
 
Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
 
Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.
 
9. Gewährleistung und Garantien
 
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

Auf unsere OBDAPP Interface Hardware gewähren wir 5 Jahre volle Herstellergarantie, welches somit bei entsprechendem Defekt innerhalb des Gewährleistungszeitraums kostenlos erneuert wird.
 
Kundendienst: E-Mail an support@obdapp.com oder auf Telefontermin.
 
10. Streitbeilegung
 
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier [https://ec.europa.eu/consumers/odr/] finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

11. Technische Services und Verfügbarkeiten

stemei.de GmbH bemüht sich, eine Verfügbarkeit der technischen Services sowie der zugehörigen IT-Systeme von Montag bis Sonntag von 0:00 – 24:00 Uhr („24/7“) für die Kunden bzw. Nutzer zu erreichen. Ausgenommen hiervon sind notwendige technische Wartungsfenster bei Aktualisierungsnotwendigkeit zu den jeweiligen Vertragspartnern (VW AG, Distributoren bzw. Partnern).

Details zu Datenschutz und Nutzungsbedingungen in Sachen SFD (Schutz der Fahrzeugdiagnose) der VW AG entnehmen Sie bitte immer in aktuellster Fassung: https://privacy.volkswagen.com/download

Seitens stemei.de GmbH werden keinerlei personenbezogene Daten im Prozess bzw. Anwendung des SFD Webservice zur VW AG verarbeitet, da das IT-Backend (OBDAPP) zum Bestell-Backend (OBDAPPSHOP) technisch getrennt ist. Ein Personenbezug daher nur manuell durch die stemei.de GmbH unter Abgleich der beiden Systeme durchführbar ist. Somit wird höchstmögliche Transparenz gegenüber unseren Dienstleistern und Partnern gewährleistet, sowie einhergehend die personenbezogenen Daten unserer Kunden vor Datenmissbrauch geschützt, sollten technische Schnittstellen kompromittiert werden.

Zu den genannten Wartungsfenster sind weiters folgende Einschränkungen im Bezug zur Nutzung SFD zu beachten:

a) VW AG Spezifikationen / Einschränkungen
Die derzeit maximal zulässigen Aufrufe der SFD-Schnittstelle sind:
- 100 Aufrufe pro Nutzer pro Stunde sowie
- 1.000 Aufrufe pro Nutzer pro Tag

Weiterhin gibt es eine Beschränkung der Anzahl der VIN, für die SFD-Tokens abgerufen werden können:
- max. 40 verschiedene VINs pro Nutzer pro Tag

Sofern die beiden Vertragsparteien VW AG zu stemei.de GmbH die entsprechende Lizenzvereinbarung aufkündigen, sind die zugrundeliegenden Services nur bis zum 31.12. des Nachfolgejahres entsprechend Kündigungszeitpunkt gewährleistet. Ein Kündigungsdatum sofern bekannt wird in den AGBs an Stelle 11. hinterlegt.

b) stemei.de GmbH Spezifikation / Einschränkungen
- sofern Partner der stemei.de GmbH die jeweiligen SFD Services / Abkommen aufkündigen, ist eine Aufrechterhaltung der entsprechenden Services für die Kunden des jeweiligen Partners nicht mehr gewährleistet. Aufgekündigte Partner werden in den AGBs an Stelle 11. hinterlegt.

Aufgekündigte Partner zum 31.12.2023: k-electronic GmbH, Waldeckstraße 2, 86529 Schrobenhausen
 
12. Schlussbestimmungen
 
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
 
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.
 
 
letzte Aktualisierung: 07.01.2024